RE-SLEEVE MAGENVERKLEINERUNG WIEDER
Als Re-Sleeve bezeichnen wir die erneute Schrumpfung des wachsenden Magenschlauches durch erneutes Schneiden oder Falten und Nähen. Es handelt sich um eine häufige und effektive Revisionsoperation. Sie hat fast keine resorptionsstörende Wirkung.
Es wird für den wieder geschrumpften Magen schwieriger, wieder zu wachsen. Dadurch wird das Risiko einer Gewichtszunahme nach der Re-Sleeve-Operation verringert. Nach einer Sleeve-Gastrektomie kann sich der Magenschlauch von oben und unten ausdehnen. Da die Ausdehnung des oberen Teils zu einer erhöhten Nahrungsaufnahme führt, beginnt eine unvermeidbare Gewichtszunahme. Bei der Re-Sleeve-Operation werden diese vergrößerten oberen und unteren Magenanteile entfernt und wieder zugenäht.
WARUM GEWICHTSZUNAHME NACH EINER SLEEVE-GASTREKTOMIE?
Die Gewichtszunahme nach einer Sleeve-Gastrektomie ist ein Problem, das in Abhängigkeit von der nach der Operation verstrichenen Zeit in unterschiedlichem Maße auftreten kann. Wir können dieses Problem in drei Stufen analysieren.
- Diejenigen, die in den ersten 6 Monaten nach der Operation nicht ausreichend abnehmen können
- Diejenigen, die nach der Operation abnehmen, aber in weniger als 3 Jahren wieder zunehmen
- Personen, die 5 Jahre nach der Operation wieder zunehmen.
Der häufigste Grund in der ersten Gruppe ist, dass der Magen nicht ausreichend verkleinert werden kann, wie es bei der Sleeve-Gastrektomie üblich ist. In dieser Gruppe ist eine unzureichende Gewichtsabnahme bei Frauen über 45 Jahren, die eine sitzende Tätigkeit ausüben, selten zu beobachten, selbst wenn der Magen standardmäßig verkleinert wird. Bei der zweiten Gruppe kann man davon ausgehen, dass der Magen mit einem 36-Fr.-Zündkerzenstecker verkleinert wird und der Stecker mit einem Klammergerät nicht sehr eng anliegt. Wir verwenden oft eine dünnere 32-Fr.-Funkenpflocke. Natürlich kann es in dieser Gruppe, auch wenn es keine technischen Probleme gibt, zu einer Gewichtszunahme kommen, weil keine angemessene Lebensweise geschaffen wird. Auch hier können Frauen über 45 Jahre, die einen sitzenden Lebensstil führen, zu dieser Gruppe gehören. In der dritten Gruppe wird die Sleeve-Gastrektomie zwar in Übereinstimmung mit der Technik durchgeführt, die langfristige Gewichtszunahme ist jedoch häufig auf eine veränderte Lebensweise zurückzuführen.
WARUM NIMMT MAN NACH EINER GASTRISCHEN OPERATION WIEDER ZU?
- Die Sleeve-Gastrektomie wird nicht gemäß der Technik durchgeführt
- Obwohl die Sleeve-Gastrektomie gemäß der Technik durchgeführt wird, kehren die Betroffenen zu unangemessenen Essgewohnheiten zurück
- In seltenen Fällen kann sich trotz der Sleeve-Gastrektomie ein eindeutiger Grund für die Gewichtszunahme ergeben. Es kann interpretiert werden, dass die Stoffwechselreaktion dieser Menschen anders ist.
GASTRIC SLEEVE ODER MAGENBYPASS, IN WELCHEM FALL KOMMT ES HÄUFIGER ZU EINER GEWICHTSZUNAHME?
Die Sleeve-Gastrektomie ist ebenso wirksam wie die Magenbypass-Operation, wenn sie nach den geltenden Standards durchgeführt wird. Nach einem Magenbypass dehnt sich die Verbindung zwischen dem Magenbeutel und dem Darm mit der Zeit aus, so dass die Menge der vom Patienten gleichzeitig aufgenommenen Nahrung zunimmt und eine Gewichtszunahme beginnt. Bei der RNY-Magenbypass-Operation ist der Effekt der Malabsorption sehr gering. Bei Bypass-Operationen wie dem Mini-Bypass, dem Duodenal-Switch oder der Transit-Bipartition ist der Malabsorptionseffekt wesentlich höher. Selbst bei Bypass-Operationen mit einem hohen Malabsorptionseffekt beginnt die Gewichtszunahme, wenn die gleichzeitig aufgenommene Nahrungsmenge steigt. Mit anderen Worten: Wenn sich bei Bypass-Operationen die Verbindung zwischen der neu geschaffenen kleinen Magentasche und dem Darm ausdehnt, setzt im Allgemeinen wieder eine Gewichtszunahme ein. Daher ist bei den Methoden der Adipositas-Chirurgie die Wirkung, die das verlorene Gewicht hält, hauptsächlich die restriktive Wirkung. Wenn die restriktive Wirkung auf die Nahrungsaufnahme nachlässt, beginnt die Gewichtszunahme trotz des Malabsorptionseffekts. Bei der Sleeve-Gastrektomie oder der Magenbypass-Operation ist das Risiko einer erneuten Gewichtszunahme ähnlich hoch.
Aufgrund unserer Erfahrung empfehlen wir zunächst die Magen-Sleeve-Gastrektomie und bei erneuter Gewichtszunahme in einem zweiten Schritt die Magenbypass-Operation. Wenn es nach einer Sleeve-Gastrektomie zu einer Gewichtszunahme kommt, führen wir in den meisten Fällen eine Magenverkleinerung durch, die wir Resleeve nennen, bevor wir eine Magenbypass-Operation durchführen.
WAS PASSIERT, WENN MAN NACH EINER MAGEN-SLEEVE-OPERATION WIEDER ZUNIMMT?
Unabhängig von der Ursache führt eine Gewichtszunahme nach einer Sleeve-Gastrektomie dazu, dass die Person versucht, wieder abzunehmen. Zunächst werden eine Ernährungsumstellung und ein regelmäßigeres aktives Leben empfohlen, die jedoch in den meisten Fällen nicht wirksam sind. Zunächst sollte hinterfragt werden, ob sich die Menge an fester Nahrung, die der Betroffene auf einmal zu sich nehmen kann, erhöht hat. Eine Vergrößerung der Magenkapazität nach einer Sleeve-Gastrektomie kann auch endoskopisch oder radiologisch überprüft werden. Die Situation, die wir häufig antreffen, ist eine Vergrößerung der Magenkapazität. In diesem Fall empfehlen wir, den Magen erneut operativ zu verkleinern. Diese Methode, die wir Re-Seeve nennen, ist eigentlich die Standard-Rekonstruktion des Schlauchmagens. Bei dieser Methode werden die gleichen Löcher in der Bauchdecke verwendet. Die Operation dauert in der Regel 1 Stunde und die Risiken sind die gleichen wie bei der ersten Sleeve-Gastrektomie.
Manchmal gibt es auch Fälle, in denen die vorherige Sleeve-Gastrektomie das Volumen nicht vergrößert hat, es aber trotzdem zu einer Gewichtszunahme kommt. Da sich die Magensonde nicht vergrößert, gibt es keine Möglichkeit einer erneuten Sleeve-Operation, und in diesem Fall wenden wir den Omega-Magenbypass an. Beim Omega-Magenbypass handelt es sich um den Standard-Bypass von 2 Metern Dünnglas, aber wenn der Darm des Patienten länger als normal ist, können wir einen Bypass von 2,5 oder sogar 3 Metern Länge legen. Das häufigste Problem beim Omega-Magenbypass ist, dass die Galle in den Magen gelangt und Beschwerden verursacht. Um dies zu verhindern, können wir die Galle umleiten, bevor sie den Magen erreicht, indem wir die Technik der Braunschen Anastomose“ anwenden. Die Braunsche Anastomose korrigiert den Reflux sehr effektiv, insbesondere bei Patienten mit Reflux nach einer Sleeve-Gastrektomie.
Bei einer Gewichtszunahme nach einer Sleeve-Gastrektomie führen wir keine RNY-Magenbypass-Operation durch. Der Grund dafür ist, dass bei der RNY-Bypass-Operation nur 60 cm des ersten Dünndarms umgangen werden, was bei der Gewichtsabnahme nicht sehr effektiv ist. Obwohl es heißt, dass er bei Patienten mit Refluxbeschwerden bevorzugt werden kann, ist der Omega-Bypass mit Braun'scher Anastomose unserer Meinung nach eine effektivere Lösung, da der Patient das zugenommene Gewicht nicht durch den Reflux verlieren muss.
Nach einer Sleeve-Gastrektomie wird erwartet, dass der Patient 70 % des überschüssigen Körpergewichts verliert, ein Verlust von weniger als 50 % gilt als Misserfolg. Bei allen Adipositas-Operationen besteht das Problem der Wiederzunahme von Gewicht, und diese Rate liegt bei einer 5-Jahres-Nachbeobachtung bei etwa 20 %. Daher wäre es sehr vernünftig, das Abenteuer Adipositaschirurgie mit der Sleeve-Gastrektomie zu beginnen, die leicht zu revidieren ist, d. h. auf eine andere Operation umgestellt werden kann. Auf diese Weise werden Bypass-Operationen erst in der zweiten Phase durchgeführt. Zwar sind auch Revisionen von Bypass-Operationen möglich, doch ist dies technisch viel schwieriger als die Revision einer Sleeve-Gastrektomie.
Wenn Sie ein Problem mit der Gewichtszunahme nach einer Sleeve-Gastrektomie haben, können Sie uns unter der Telefonnummer +90 532 7281484 anrufen, wenn Sie dieses Thema ausführlich besprechen und Informationen erhalten möchten.
Wir wünschen Ihnen einen gesunden Tag.