RISIKEN DER MAGENMANSCHETTENOPERATION

Die Risiken der Sleeve-Gastrektomie-Operation sind das am häufigsten gestellte Thema. Der Grund dafür sind vielleicht die traurigen Nachrichten, die nach den in unserem Land durchgeführten Sleeve-Gastrektomie-Operationen in der Presse zu lesen waren.

Die Adipositaschirurgie wird in den Vereinigten Staaten schon seit vielen Jahren durchgeführt. Inzwischen ist die Spezialisierung auf die Allgemeinchirurgie als eigener Fachbereich vorgeschrieben. Dies ist eigentlich ein Muss, um die Risiken von Sleeve-Gastrektomie-Operationen und die Sicherheit der Patienten zu verringern. Leider gibt es in vielen Entwicklungsländern, wie auch in unserem Land, keine gesonderte Ausbildung für die Adipositaschirurgie. Das macht diese eigentlich sichere Schlauchmagenoperation risikoreich. 

In den Industrieländern wird die Sterblichkeitsrate mit 1 zu 1000 angegeben. Ich bedauere, dass diese Rate in unserem Land höher ist.

Wenn es um die Risiken der Sleeve-Gastrektomie geht, steht die Komplikation namens Leckage oder Auslaufen an erster Stelle. Vor allem im dünneren oberen Teil der Klammernaht des Magens, der mit einem Gerät namens Klammernahtgerät durchtrennt und vernäht wird, kann in den ersten postoperativen Tagen eine Öffnung entstehen. Durch diese Öffnung können die saure Magenflüssigkeit und die aufgenommene Nahrung in die Bauchhöhle austreten und eine Infektion verursachen. Diese als Peritonitis bezeichnete Infektion ist das schwerwiegendste Risiko der Sleeve-Gastrektomie. Wenn sie nicht gut behandelt wird, kann sie zum Tod des Patienten führen. Das Risiko einer Leckage nach einer Sleeve-Gastrektomie wird mit 1 % angegeben. Obwohl Materialien zur Verstärkung der Klammernaht entwickelt wurden, um die Entstehung von Leckagen zu minimieren, wurde nach ihrer Verwendung keine signifikante Verringerung des Leckagerisikos beobachtet. Auch die zur Verstärkung der Klammernaht verwendeten Gewebeklebstoffe verringern dieses Risiko nicht. 

Die Komplikation der Leckage, die zu den Risiken der Sleeve-Gastrektomie gehört, kann durch die Verstärkung dieser Linie mit chirurgischem Nahtmaterial minimiert werden. Durch die Verwendung spezieller Nahtmaterialien, die für diesen Zweck entwickelt wurden, konnte das Risiko einer Leckage nach einer Sleeve-Gastrektomie minimiert werden. Betrachtet man die Ergebnisse unserer Klinik, so haben wir dank der von uns entwickelten Nahttechnik bei 1520 Patienten in den letzten 5 Jahren keine Leckage-Komplikationen festgestellt, so dass das Leckage"-Ereignis, das wichtigste Risiko der Sleeve-Gastrektomie, bei unseren Patienten weniger als eins von tausend ist. Sie können unser Operationsvideo zu dieser Technik auf youtube unter dem Link TUBE STOMACH SURGERY ansehen.

Unter den Risiken der Sleeve-Gastrektomie ist auch die Embolie zu erwähnen. Eine Embolie entsteht, wenn sich während der Operation ein abnormales Blutgerinnsel in den Beinvenen bildet, das sich in den ersten Tagen nach dem Aufwachen des Patienten oder nach einem Zeitraum von 2 Wochen bis 3 Monaten von der Gefäßwand löst und lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge und Gehirn erreicht und dort die Gefäße verstopft. Je nach Größe des Gerinnsels und der Lage des verstopften Gefäßes können schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftreten, die sogar lebensbedrohlich sein können.

Um eine Embolie nach einer Sleeve-Gastrektomie zu verhindern, wird dem Patienten in der Nacht vor der Operation das Blutverdünnungsmittel Clexane verabreicht. Während der Operation werden dem Patienten Strümpfe zur Embolievorbeugung an den Beinen getragen, und die Blutzirkulation in den Beinen wird mit Hilfe eines Geräts aufrechterhalten, das intermittierenden Luftdruck ausübt. Es ist sehr wichtig, dass der Patient in den ersten Stunden nach der Operation gehen kann. Blutverdünner werden während des Krankenhausaufenthalts und noch einige Zeit nach der Entlassung verabreicht.

Blutungen sind eine weitere Komplikation nach einer Sleeve-Gastrektomie. Blutungen treten bei 3 % der Patienten nach einer Sleeve-Gastrektomie auf. Auch hier sind die Blutungen auf die Öffnung der Gefäßmündungen an der Klammernaht der Sleeve-Gastrektomie zurückzuführen, und die wirksamste Methode zur Verhinderung dieser Komplikation ist die Verwendung von Nähten, die diese Naht nach innen falten.

Unter den Risiken der Sleeve-Gastrektomie ist das Problem des anhaltenden Erbrechens zu nennen, das nach der Operation auftreten kann. Auch hier kommt es aufgrund der mangelnden Ausbildung des Chirurgen, der die Operation durchführt, zu einer Verengung, da der Magenschlauch nicht richtig geformt werden kann. Bei einer schwerwiegenden Stenose kommt es auch bei Flüssigkeiten zu Erbrechen. Diese mechanische Verengung, die die schwerwiegendste Ursache für Erbrechen nach einer Sleeve-Gastrektomie ist, entsteht meist im mittleren Teil der Magensonde. Es wird versucht, diese Verengungen mit einer Anwendung namens Ballondilatation zu öffnen. Wenn die Ballondilatation der Magenmanschette nicht erfolgreich ist, kann die Magenbypass-Operation revidiert werden.

Zu den Risiken einer Sleeve-Gastrektomie gehört auch ein Vitaminmangel. Vitaminmängel können auftreten, wenn der Patient nach der Operation nicht von der Krankenschwester und dem Ernährungsberater betreut wird. Der Vitamin-B12-Mangel ist der wichtigste von ihnen und schreitet schleichend voran, so dass er übersehen werden kann, wenn er nicht kontrolliert wird. Eisen- und Folsäuremangel sind weitere wichtige Vitaminmängel, die nach Operationen auftreten. Um Vitamin- und Mineralstoffmängeln nach einer Sleeve-Gastrektomie vorzubeugen, sind eine engmaschige Überwachung der Patienten und intermittierende Analysen sehr wichtig.

Zu den Risiken der Sleeve-Gastrektomie gehören auch Muskelverlust und Knochenresorption. Obwohl sie nicht so schwerwiegend sind wie malabsorptive Operationen, können Knochenresorption und Muskelverlust auch nach einer Sleeve-Gastrektomie auftreten. Um diese Komplikationen zu vermeiden, sind auch hier eine engmaschige Überwachung und Messungen des Patienten nach der Operation sehr wichtig. Eine qualitativ hochwertige Ernährung ist nach einer Sleeve-Gastrektomie nahezu unerlässlich.

Obwohl es viele Risiken bei der Sleeve-Gastrektomie gibt, habe ich versucht, die wichtigsten hier zusammenzufassen. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Ich wünsche Ihnen gesunde und risikoarme Tage.

Prof. Dr. Koray Tekin

+905327281484 (WhatsApp)

koraytekin@hotmail.com

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