RISIKEN DER MAGEN-SLEEVE-OPERATION

Die Risiken der Sleeve-Gastrektomie-Operation sind das am häufigsten gestellte Thema. Der Grund dafür sind vielleicht die traurigen Todesnachrichten, die in der Presse nach Sleeve-Gastrektomie-Operationen in unserem Land zu lesen sind.

Die Adipositaschirurgie wird in den Vereinigten Staaten schon seit vielen Jahren durchgeführt. Inzwischen ist die Spezialisierung auf die Allgemeinchirurgie als eigener Fachbereich vorgeschrieben. Dies ist eigentlich ein Muss, um die Risiken von Sleeve-Gastrektomie-Operationen und die Sicherheit der Patienten zu verringern. Leider gibt es in vielen Entwicklungsländern, wie auch in unserem Land, keine gesonderte Ausbildung für die Adipositaschirurgie. Das macht die eigentlich sichere Magen-Sleeve-Operation risikoreich.

In den Industrieländern wird die Sterblichkeitsrate mit 0,1 Prozent angegeben. Ich bedauere, dass diese Rate in unserem Land höher ist. Wenn es um die Risiken der Sleeve-Gastrektomie geht, steht die Komplikation namens Leckage oder Auslaufen an erster Stelle. Vor allem im dünneren oberen Teil der Stapellinie des Magens, der mit einem Gerät namens Stapler durchtrennt und vernäht wird, kann es in den ersten Tagen nach der Operation zu einer Öffnung kommen.

Durch diese Öffnung gelangen die saure Flüssigkeit und die im Magen aufgenommene Nahrung in die Bauchhöhle und verursachen eine Infektion. Diese als Peritonitis bezeichnete Infektion ist das schwerwiegendste Risiko der Sleeve-Gastrektomie. Wenn sie nicht gut behandelt wird, kann sie zum Tod des Patienten führen. Das Risiko einer Leckage nach einer Sleeve-Gastrektomie wird mit 1 % angegeben. Obwohl Materialien zur Verstärkung der Klammernaht entwickelt wurden, um die Entstehung von Leckagen zu minimieren, wurde nach ihrer Verwendung keine signifikante Verringerung des Leckagerisikos beobachtet. Auch die zur Verstärkung der Klammernaht verwendeten Gewebeklebstoffe verringern dieses Risiko nicht.

Verringerung des Risikos durch Nahttechniken

Die Komplikation der Leckage, die zu den Hauptrisiken der Sleeve-Gastrektomie gehört, lässt sich durch die Verstärkung dieser Linie mit chirurgischem Nahtmaterial minimieren. Durch die Verwendung spezieller Nahtmaterialien, die für diesen Zweck entwickelt wurden, konnte das Risiko einer Leckage nach einer Sleeve-Gastrektomie minimiert werden. Betrachtet man die Ergebnisse unserer Klinik, so haben wir dank der von uns entwickelten Nahttechnik bei 1520 Patienten in den letzten 5 Jahren keine Leckage-Komplikationen festgestellt, so dass das Leckage"-Ereignis, das wichtigste Risiko der Sleeve-Gastrektomie, bei unseren Patienten weniger als eins von tausend ist. Sie können unser Operationsvideo zu dieser Technik auf youtube unter dem Link TUBE STOMACH SURGERY aufrufen.

Zu den Risiken der Sleeve-Gastrektomie-Operation gehört auch die Embolie. Eine Embolie entsteht, wenn sich während der Operation ein abnormales Blutgerinnsel in den Beinvenen bildet, das sich in den ersten Tagen nach dem Aufwachen des Patienten oder nach einem Zeitraum von 2 Wochen bis 3 Monaten von der Gefäßwand löst und lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge und Gehirn erreicht und die dortigen Gefäße verstopft. Je nach Größe des Gerinnsels und der Lage des verstopften Gefäßes können schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftreten, die sogar lebensbedrohlich sein können.

Um einer Embolie nach einer Sleeve-Gastrektomie vorzubeugen, wird dem Patienten in der Nacht vor der Operation das Blutverdünnungsmittel Clexane verabreicht. Während der Operation werden dem Patienten Strümpfe zur Embolievorbeugung an den Beinen getragen, und die Blutzirkulation in den Beinen wird mit Hilfe eines Geräts aufrechterhalten, das intermittierenden Luftdruck ausübt. Es ist sehr wichtig, dass der Patient in den ersten Stunden nach der Operation gehen kann. Blutverdünner werden während des Krankenhausaufenthaltes und für einige Zeit nach der Entlassung weiter verabreicht.

Blutungen nach einer Sleeve-Gastrektomie sind eine weitere Komplikation. Die Blutungsrate nach einer Sleeve-Gastrektomie liegt bei 3 %. Sie entstehen ebenfalls durch die Öffnung der Gefäßmündungen an der Klammernaht des Schlauchmagens, und die wirksamste Methode, diese Komplikation zu verhindern, ist die Verwendung von Nähten, die diese Naht nach innen falten.

Unter den Risiken der Sleeve-Gastrektomie ist das Problem des anhaltenden Erbrechens zu nennen, das nach der Operation auftreten kann. Auch hier kommt es aufgrund der mangelnden Ausbildung des Chirurgen, der die Operation durchführt, zu einer Verengung, da der Magenschlauch nicht richtig geformt werden kann. Bei einer schwerwiegenden Stenose kommt es auch bei Flüssigkeiten zu Erbrechen. Diese mechanische Verengung, die die schwerwiegendste Ursache für Erbrechen nach einer Sleeve-Gastrektomie ist, entwickelt sich meist im mittleren Teil der Magensonde. Es wird versucht, diese Verengungen mit einer Anwendung namens Ballondilatation zu öffnen. Wenn die Ballondilatation der Magenmanschette nicht erfolgreich ist, kann eine Magenbypass-Operation durchgeführt werden.

Zu den Risiken der Sleeve-Gastrektomie gehört auch ein Vitaminmangel. Ein Vitaminmangel kann auftreten, wenn der Patient nach der Operation nicht von einer Krankenschwester und einem Ernährungsberater betreut wird. Der Vitamin-B12-Mangel ist der wichtigste von ihnen und schreitet schleichend voran, so dass er übersehen werden kann, wenn er nicht kontrolliert wird. Eisen- und Folsäuremangel sind weitere wichtige Vitaminmängel, die nach Operationen auftreten. Um Vitamin- und Mineralstoffmängeln nach einer Sleeve-Gastrektomie vorzubeugen, sind eine engmaschige Überwachung der Patienten und intermittierende Analysen sehr wichtig.

Zu den Risiken der Sleeve-Gastrektomie gehören auch Muskelverlust und Knochenresorption. Obwohl sie nicht so schwerwiegend sind wie malabsorptive Operationen, können Knochenresorption und Muskelverlust auch nach einer Sleeve-Gastrektomie auftreten. Auch hier sind eine engmaschige Nachsorge und Messungen des Patienten nach der Operation sehr wichtig, um diese Komplikationen zu vermeiden. Eine qualitativ hochwertige Ernährung ist nach einer Sleeve-Gastrektomie nahezu unerlässlich.

Obwohl es viele Risiken bei der Sleeve-Gastrektomie gibt, habe ich versucht, die wichtigsten hier zusammenzufassen. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Ich wünsche Ihnen gesunde und risikoarme Tage.

Prof. Dr. Koray Tekin
+905321704454 (WhatsApp)
koraytekin@hotmail.com

Diese könnten Sie auch interessieren

tup-mide-ameliyati-mide-kucultme--prof-dr-koray-tekin
Ärmel-Gastrektomie (Magenverkleinerung)

Die Magenhülsengastrektomie, auch bekannt als Sleeve-Gastrektomie, ist eine der belie…

Mehr lesen
tup-mide-ameliyati-sonrasi-yapilacaklar
Was ist nach einer Sleeve-Gastrektomie zu tun?

Sie sollte unter zwei Gesichtspunkten untersucht werden: früh und langfristig. Was na…

Mehr lesen
mide-resetleme-tup-mide-ameliyati-sonrasi-kilo-alimi
Magen-Reset - Gewichtszunahme nach Magenhülsenoperation

Im Falle einer Gewichtszunahme nach einer Sleeve-Gastrektomie oder wenn Sie nicht …

Mehr lesen
Holen Sie sich ein Angebot

Was haben Sie gesucht?